Challenge

Every year over 70,000 german family-owned companies with a turnover of over 50,000 Euro have to cope with finding a successor for the position of the managing owner. Nearly every second succession failes with dramtatic consequences for the employees. Because of this facts over 250,000 Jobs are in danger every year.

 

Sold companies are often loosing their identity after loosing the managing owner. The company culutre is suffering and the core competences are vanishing. Especially sales to a classical investor group are often failing because of different reasons, like the integration into a big company structure, failures in replacing the managing owners or the one-sided orientation for only profit.

Opportunity

The approach of the REIFEL-Group starts exact at this point. We know the structures of a family business out of our own experiences and especially the worries of the managing owner.

Our strategy is to concentrate on and to develop the special culture of the company. If such a company would be integrated into a big group, systems standardized to group standards and/or managed by employeed directors it would loose its identity. But this identity is the main factor for the future success of the company.

 

We are managing our companies like a manging-owner, we are present in the organization. Our main goal is to preserve and develop the company. There is no Exit-Strategy. We are building our success on the emploees and the existing management, there experiences and know-how. The employees are our key to success.

The future strategy is developed out of the combination of the know-how of the company and the experience of the REIFEL-Group. This strategy is driven by all employees and through this the future of the company is guaranteed.

Implementation

Before we are starting to analyse a possible investment into a company we have to understand the approach and strategy of the owner and his or her character. Only if this is matching with our approach we will start to analyse the products, processes and financials. If this analysis is successful we are developing a businessplan inclusive an evaluation of the market, products and technologies. We are also defining the future role of the owner with regards to handover and support, this is for us an essential factor in this phase of the project.

Future

After a successful takeover the primarly goal is to immediatly take over responsibility, to quickly understand the core processes and to convince the employees to follow us into the future. The jointly implementation of the strategic plan will guarantee the future success.

Herausforderung

Jährlich müssen etwa 70.000 deutsche Familienunternehmen mit einem Jahresumsatz mit mehr als 50.000 Euro die Nachfolge an der Spitze oder gar den Verkauf aufgrund fehlender Nacholge regeln. Erfahrungsgemäß misslingt in Deutschland etwa jede zweite Nachfolgeregelung, mit entsprechenden Konsequenzen für die Arbeitsplätze. Über 250.000 Arbeitsplätze sind jedes Jahr durch Unternehmensnachfolgen bedroht.

 

Bei einem Verkauf durch den Eigentümer verliert das Unternehmen oftmals wichtige Eigenschaften, die den Erfolg der Vergangenheit ermöglichten. Die Unternehmenskultur leidet und die Alleinstellungsmerkmale verwischen. Gerade Verkäufe an Investoren scheitern oftmals aus verschiedensten Gründen, sei es die Eingliederung in einen Konzern, die fehlerhafte Besetzung der Geschäftsführung oder die einseitige Ausrichtung auf Rendite.

Chance

Das Konzept der REIFEL-Gruppe setzt genau bei dieser Problematik an. Wir kennen die Strukturen in Familienunternehmen, vor Allem die Sorgen der Alteigentümer und geschäftsführenden Gesellschafter.

Unser Ansatz liegt inbesondere in der Weiterführung des Unternehmens mit seiner besonderen Kultur. Wird das Unternehmen in eine Gruppe integriert, große Vereinheitlichungen der Systeme vorangetrieben oder als Teil eines Konzerns mit Fremdmanagement ausgestattet verliert es oftmals seine Identität. Diese ist aber der entscheidende Faktor für den Erfolg des Unternehmens.

 

Wir führen das Unternehmen operativ als "Unternehmer" und sind als Eigentümer präsent. Oberstes Ziel ist der Erhalt und die Weiterentwicklung des Unternehmens. Es gibt keine Exit-Strategie. Hierbei setzen wir auf die Mitarbeiter und das existierende Management, ihre Erfahrung und ihr Know-how. Die Mitarbeiter sind für uns der Schlüssel zum Erfolg.

Aus der Kombination des Know-hows aus dem Unternehmen und der Erfahrungen der REIFEL-Gruppe entsteht die zukünftige Strategie, die alle Mitarbeiter voran treiben. Der Erhalt des Unternehmens wird so auch langfristig gesichert.

Umsetzung

Bevor wir ein Unternehmen für eine mögliche Übernahme prüfen, gilt es herauszufinden, ob die "Chemie" zwischen uns und dem jetzigen Eigentümer stimmt. Aus unserer Erfahrung kann nur so eine Fortführung im Sinne des Unternehmers sichergestellt werden. Erst danach geht es um Produkte, Prozesse und Zahlen. Ist auch diese Prüfung erfolgreich wird eine Mehrjahresplanung inklusive Bewertung der Kunden, Produkte und Technologien erarbeitet. Auch die Rolle des Eigentümers in Bezug auf Übergang, Unterstützung und Beratung ist in dieser Phase für uns essentiell.

Zukunft

Nach erfolgreicher Übernahme besteht das oberste Ziel darin schnell in die bestehenden Prozesse einzusteigen und die Belegschaft in die Zukunft mitzunehmen Die gemeinsame Umsetzung der Planung stellt die zukünftige Profitabilität sicher.